Animation hat mich während meines Studiums und im Zuge der Selbstständigkeit immer begleitet. Die Stop Motion-Animation fasziniert mich besonders, da sie meine Leidenschaften Fotografie und Bewegtbild kombiniert. Es ist einfach seine Begeisterung zu teilen und so halte ich gemeinsam mit Remo Rauscher den Workshop für Analoge Animation an der FH Hagenberg.

STOP-MOTION-ANIMATION & TRICKFILM

Stop-Motion wird sehr gerne bei Trickfilmen eingesetzt und erfreut sich dieser Tage großer Beliebtheit bei Werbefilmen. Beispiele sind die Clips für den Alumni Club der FH OÖ, silhouette und dorf tv.

Freestyle Animation

ERKLÄRUNGSVIDEOS UND ANIMATIONEN

Bewegte Infografiken sindeine beliebte Technik, um Verbindungen zwischen Symbolen, Bildern und Texten darzustellen und zu erläutern. Eine Projektidee, eine Firma und ein Produkt lassen sich mit 2D- oder 3D-Animationen einfach und prägnant erklären und können in sozialen Netzwerken als repräsentatives Werbemittel eingesetzt werden. Beispiele sind der schäxpir Trailer 2013 und das Erklärungsvideo für easy2sim.

Schäxpir Trailer 2013

STOP-MOTION WORKSHOPS

Mein Kollege Remo Rauscher und ich unterrichteten im WS 2013/14 bereits zum zweiten Mal an der FH Hagenberg. Wir beschäftigten uns mit der technischen Ausbildung der Studentinnen und Studenten in der Lehrveranstaltung “Analoge Animation”. Hauptaufgabe ist es, den Studierenden den Umgang mit DSLR-Kameras und der Stop-Motion-Software Dragonframe näherzubringen. Im WS 2012/13 entstanden 15 Kurzclips; im WS 2013/14 wurden 12 Projekte realisiert. Diese werden derzeit als Channel Idents beim Linzer Regionalsender dorf tv eingesetzt werden. Bilder und Videos finden Sie im Portfolio unter Workshop – Analoge Animation 2013/14.

Analoge Animation Workshop